Ansaugtrakt

Motor-Klaus-Typ4-schraeg-2
KLAUS-Motor Seitenansicht

Geräuschkomfort, Effizienz und Leistung:

  • Dauerhafter Fahrspaß war schon immer eine Frage von Motorleistung und Geräuschkomfort. Um beide Ziele miteinander zu erreichen, haben wir bereits in den 80iger Jahren einen leistungsfähigen Ansauggeräuschdämpfer für Typ 4 Motoren konzeptioniert und ständig weiterentwickelt.
  • Wir sind in der Lage mit unseren Komponenten des Ansaugtrakts und insbesondere des Ansauggeräuschdämpfers Motorleistungen von weit über 200PS (150kW) und mehr als 100Nm Drehmoment pro Liter Hubraum für straßenzugelassene Fahrzeuge zu realisieren. Mehr zum Ansauggeräuschdämpfer finden Sie hier.

Mehr als 30 Jahre Evolution für …

  • Die Bilder zeigen Motoren aus verschiedenen Produktionsjahren mit unseren Ansaugeräuschdämpfern. Im Jahr 1984 wurde der ASG I in den Markt eingeführt. Der Ansauggeräuschdämpfer bestand bereits aus den seitlichen Resonanzbehältern aus Aluminium und dem Mittelteil aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Durch ihre solide Bauweise erzielen diese Teile heute noch stabile Preise auf dem Gebrauchtteilemarkt.

 

 

… Fahrkomfort und Motorleistung:

  • 2003 wurde die dritte, im Jahr 2013 abgelöste Version des Ansauggeräuschdämpfers eingeführt. Die Evolution erfolgte nur in Details, brachte aber deutliche  Vorteile bezüglich Geräuschkomfort, Motorleistung und Drehmoment. Die neuste Version ASG IV wartet mit nochmals verringertem Ansauggeräusch auf.

Komponenten des Ansaugtraktes:

  • Mit sauber abgestimmten Vergasern, einem wartungsarmen Gasgestänge mit Leerlaufentkopplung und strömungstechnisch günstigen Saugrohren ist ein jahrelanger, störungsfreier Betrieb sichergestellt. Die erprobten KLAUS-Komponeten haben sich teilweise schon über 1000fach und 30 Jahre lang bewährt.
  • Das Material unserer Dichtungen ist nach strengsten Spezifikationen hergestellt. Die Dichtungen sind einseitig antihaftbeschichtet, höchst widerstandsfähig gegen Zerfasern an den Rändern, öl- sowie kraftstoffundurchlässig und quillt nicht auf. Ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Produkten!